Verein Kindertagespflege Kreis Segeberg

Unsere Konzeption

Einleitung

Willkommen in unserem Verein

Der Verein Kindertagespflege Kreis Segeberg e.V. steht für den Zusammenhalt der Kindertagespflegepersonen und der Verein ist das Sprachrohr für all seine Mitglieder. Wir vertreten die Interessen und Forderungen unserer Mitglieder und kämpfen für politische und gesellschaftliche Anerkennung.

Stammtisch-Treffen

Es gibt regelmäßige Stammtischtreffen, zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Die Treffen finden an einem neutralen Ort statt, an denen man offen miteinander sprechen kann. An diesen Abenden sprechen wir über unser weiteres Vorgehen.

Folgende Fragen stehen dort im Vordergrund:

  • was wollen wir erreichen?
  • wie wollen wir das erreichen?
  • womit werden wir das Ziel erreichen?

Alle Mitglieder haben eine Stimme mitzuentscheiden, welche Ziele wir verfolgen, durch demokratische Abstimmung wird entschieden. Die Stammtischtreffen dienen auch dafür, um Probleme offen in der Gruppe anzusprechen und auch zu reflektieren. Es gibt auch die Möglichkeit Probleme nach den Treffen in kleinerer Runde, nur mit dem Vorstand, oder auch unter vier Augen zu besprechen. An diesen Treffen möchten wir die kollegialen Beziehungen untereinander stärken und intensivieren, durch Freie Abend Gestaltung. Jeder darf kommen, jeder darf etwas sagen und jeder darf auch nur zuhören.

Da der Kreis Segeberg sehr groß ist, werden wir an diesen Treffen mit einer kurzen Vorstellungsrunde beginnen. Die Termine der Treffen findet man auf unserer Webseite.

Das Sprachrohr

Um politische und gesellschaftliche Anerkennung zu erreichen, brauchen wir ein Sprachrohr. Das bedeutet, dass wir an unseren Stammtischtreffen entscheiden, welche Interessen und Forderungen wie vertreten möchten, und werden diese durch den Vorstand an die Politik herantragen und durchsetzten. Wir werden für diese Ziele kämpfen, bei den Fachdienstleitungen, bei dem Jugendamt und in der Politik. Die Stimme dient auch dafür, um eine beratende Funktion einzunehmen. Dem Jugendamt und auch der Politik beratend zur Seite zu stehen, nicht nur die Theorie zu überdenken, sondern auch zu schauen, ob es praktisch umsetzbar ist. Desto mehr Mitglieder der Verein zählen kann, desto lauter wird die Stimme sein.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Sprachrohr dient auch dazu, um Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Wir möchten mit der Arbeit in der Öffentlichkeit zum Nachdenken anregen: – was sind die Vorteile einer Kindertagespflegeperson gegenüber der Krippe? – was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagespflegeperson und einer Tagesmutter/Vater? Wir möchten der Öffentlichkeit unsere Arbeit des Vereins präsentieren, durch stände auf dem Wochenmarkt, durch die Teilnahme an der Kinderschutzwoche und durch Zeitungsartikel, sowie durch Vorstellung bei Tagespflegetreffen.

Vernetzungen

Wir werden uns mit den umliegenden Fachdiensten vernetzten. Der Verein schätzt die Arbeit der Fachdienstleitungen sehr und werden in keinem Fall in Konkurrenz mit ihnen treten. Es wird nur eine Routmap geben, in die sich die Mitglieder des Vereins eintragen können, wo sich ihre Kindertagespflegestätte befindet. Aber keine direkte Vermittlung von freien Plätzen. Es wird auch keine Moderationsangebote seitens des Vereins geben, zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson, denn diese Aufgaben liegen ganz klar bei den Fachdienstleitungen. Die Vernetzung dient dafür, um den Kindertagespflegepersonen die Fortbildungen der Fachdienstleitungen nahezulegen und um sich auf den Tagespflegetreffen vorstellen zu dürfen. Zudem ist die Vernetzung zum Jugendamt sehr wichtig für den Verein. Durch die beratende Funktion können wir direkt Probleme beim Jugendamt ansprechen und auch Lösungsvorschläge präsentieren. Die Vernetzung untereinander findet über Threema statt und über eine vom Verein gestellte E-Mail-Adresse. Beides stellt der Verein kostenfrei zur Verfügung.

Vermittlung

Der Verein gibt seinen Mitgliedern die Möglichkeit, den Verein als Moderator, bei Konflikten zwischen Fachdienstleitungen und Kindertagespflegeperson, in Anspruch zu nehmen. Genau so wie bei Problemen mit dem Jugendamt.

Fortbildungen

Durch Fortbildungen möchten wir Qualität in den Kindertagespflegestellen bringen. Erste Hilfe Kurse werden angeboten vom Verein, Fortbildungen zum Thema Datenschutz in der Kindertagespflege, sowie Fortbildungen zum Thema BGW – Kindertagespflege – damit
es allen gut geht. Eine Auffrischung der Hygiene Lizenz ist bei uns auch möglich.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz wird in unserem Verein sehr großgeschrieben. So wird jedes Mitglied einen kostenlosen Zugang für Threema Work bekommen. Threema Work ist die Plattform über die wir im Verein kommunizieren. Threema Work entspricht den europäischen Datenschutzvereinbarungen. Alles was an Stammtischtreffen, über E-Mail, über Threema kommuniziert wird, bleibt im Verein. Jedes Mitglied unterliegt der Schweigepflicht. An den Treffen wird darauf geachtet, dass die Datenschutzregeln eingehalten werden, vor allem bei Reflexionen und Problemlösungen. Jedes Mitglied bekommt vom Verein eine E-Mail-Adresse gestellt, sowie einen Zugang zur Vereins-Cloud, in der alle Unterlagen hinterlegt sind.